KISS – Atmung

Am letzten Schultag vor den Herbstferien erlebten die Kinder der 1. und 2. Klasse eine weitere Sportstunde der Kindersportschule Hochfranken. Thematisch ging es um die Atmung des Menschen. Die Unterschiede der Brust- und Bauchatmung wurden verdeutlicht. Auch das richtige Ein- und Ausatmen wurde mit Hilfe eines Luftballons besprochen. Anschließend bekam jedes Kind einen eigenen Ballon, um damit sportliche Übungen durchzuführen.

Pausenfrühstück der Klasse 4A

Grundschule Schönwald – Die „Gesundheitsschule“

Endlich war es wieder soweit! Die Kinder freuten sich riesig über das erste gesunde Pausenfrühstück in diesem Schuljahr. Schon seit vielen Jahren gibt es diese tolle Aktion an unserer Schule. Dank großzügiger Sponsoren und arbeitswilliger Eltern können wir auch in diesem Jahr wieder im Gesundheitsbereich viel für unsere Schülerinnen und Schüler tun. Gesunde Nahrungsmittel werden besprochen, die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung wird thematisiert und auch das Erlebnis einer gemeinschaftlichen Mahlzeit wird ermöglicht. Unter dem Motto „Halloween“ haben die Eltern der Klasse 4A viele gesunde Nahrungsmittel eingekauft und auf liebevolle Art und Weise zubereitet. Der Einfallsreichtum der Erwachsenen ließ die Kinder staunen. Viel „gruselig Schmackhaftes“ lag da auf den Tellern. Auch ein syrisches Gericht wurde wieder angeboten. Von Fruchtquark und Müsli, über Vollkornbrote, Obstspieße und Gemüsedips war alles vertreten.

Ein großes Lob an die Eltern und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an die Sponsoren Bäckerei Sohns, Familie Rödig, den Schönwalder Markt, die Firma Edeka und natürlich den Förderverein der Grundschule, der wie immer einen Großteil der Kosten übernimmt!

KISS Geräteführerschein

In einer weiteren Stunde der Kindersportschule mit Frau Sonntag und Herrn Kieke machten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse ihren Geräteführerschein. Wie transportiere ich Matten richtig? Wie baue ich einen Kasten auf? Worauf muss ich besonders achten? Natürlich durfte dann auch an den mühsam aufgebauten Geräten geturnt werden.

Mathemeisterschaft 1. Runde

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse nahmen am heutigen Mittwoch an der ersten Runde der Mathematik-Meisterschaft teil. Es mussten Rechen- und logische Denkaufgaben gelöst werden. Die Kinder mit den besten Ergebnissen nehmen an der zweiten Runde landkreisweit teil. Diese wird an der Grundschule Arzberg ausgetragen.

 

Kindern den Rücken stärken – Elterninformationsabend und Aktionstag für die Kinder

Physiotherapeutin Kathrin Fuchs aus Schönwald informierte am Montag Abend zusammen mit Frau Sonntag von der Kindersportschule die Eltern der Grundschule Schönwald darüber, wie man „Kindern den Rücken stärken kann“. Immer mehr Kinder leiden nämlich unter Haltungsschäden und Rückgratverkrümmungen. Zu wenig Sport und Bewegung  und zu viel sitzen lösen diese Probleme aus. Auch die Handynutzung ist sehr schädlich für den Rücken. Eindrucksvoll wurde dies von den beiden Damen geschildert. Frau Sonntag stellte die Kindersportschule und die Arbeit an der Grundschule vor. Die erste und zweite Klasse der Schönwalder Schule kommen 12 Wochen lang in den Genuss dieser besonderen Sportstunden, die immer auch einen kleinen Theorieteil zu verschiedenen Themen enthalten. Abgerundet werden die Stunden vom „Launometer“, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zur Stunde sagen können.

Am nächsten Tag kamen Frau Fuchs und ihre Mitarbeiterin Frau Weiland an die Schule für einen Aktionstag unter dem Motto „Starker Rücken“. An vier Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie das menschliche Rückgrat aufgebaut ist, wie schwer ein Schulranzen sein darf und wie er richtig gepackt und getragen werden muss. Außerdem wurde auch besprochen, was überhaupt unbedingt im Schulranzen sein muss. Da waren doch einige Dinge zu finden, die darin gar nichts verloren haben. Am Ende bekam jedes Kind einen Schulranzenpass mit nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Fuchs, Frau Sonntag und Frau Weiland für diese tolle Aktion!

Neue Sekretariatszeiten

Im Schuljahr 2018/19 ist das Sekretariat der Grundschule Schönwald nur noch am Montag, Mittwoch und Donnerstag besetzt. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Service. Bei Krankmeldung und in dringenden Fällen sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.