Schulfasching 2019

Mit Spielen in der Turnhalle zu Stimmungsmusik und anschließendem Basteln von Faschingsorden feierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schönwald heute ihren Schulfasching. Dazu waren auch die Vorschulkinder beider Kindergärten eingeladen. Fleißige Muttis hatten leckere Muffins gebacken, die schnell aufgegessen waren.

Ein toller Tag als Einstimmung auf die Ferien!!!

Adventssingen im Seniorenheim „Perlenbach“

Am 20.12.2018 besuchten zwei Klassen der Grundschule Schönwald das ortsansässige Seniorenheim. Die Kinder sangen Weihnachtslieder, sagten Gedichte auf und auch ein Gitarrenstück wurde zum Besten gegeben. Diese schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit zeigt das gute Miteinander in unserer Heimatstadt. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Naschereien belohnt.

Nikolaustag 2018

Eigentlich war nur eine weitere Probe für unser Weihnachtsmusical angesetzt. Aber als heute Morgen alle Kinder in der Aula der Schule versammelt waren, kam auf einmal der Nikolaus höchstpersönlich zu den überraschten Schülerinnen und Schülern. Die Kinder sangen ihm gleich ein Weihnachtslied vor. Danach ließ er die Klassen einzeln vortreten und las aus seinem goldenen Buch vor. Er wusste über die Klassen überwiegend Gutes zu berichten. Jede Klasse bekam einen prall gefüllten Sack mit Mandarinen, Nüssen und Schokonikoläusen geschenkt. Anschließend trugen noch die Klassen 3B und 4A Weihnachtslieder vor. Sehr zufrieden verabschiedete sich Nikolaus bis zum nächsten Jahr.

Schulversammlung zum 1. Advent

Bei unserer Schulversammlung um den Weihnachtsbaum in der Aula spielten und sangen Kinder aus der Klasse 2A das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Außerdem trug die Klasse 3B ein Weihnachtslied aus dem Musical „Das Weihnachtstalent“ vor. Schulleiterin Simone Reitmeier stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Der 1. Schultag 2018/19

Heute war der große Tag für 20 Schönwalder Abc-Schützen. Mit Schulranzen und reich gefüllten Schultüten marschierten sie mit Eltern, Großeltern und Verwandten in die Schule ein. Nach einer Begrüßung durch ihre Klassenlehrerin Frau Reitmeier, einem Klassenfoto sowie einem Begrüßungslied der Klasse 2A, erlebten sie ihre erste Schulstunde. Anschließend wurde mit allen Schulkindern noch ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche gefeiert.

Preisverleihung „Der perfekte Radweg“

Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben an einem Preisausschreiben des Landratsamtes teilgenommen. Sie malten Bilder zu dem Thema „Mein perfekter Radweg“. Eisdielen, Spielplätze, Seen, Lokale und vieles mehr gehörte für die Kinder zu einem perfekten Radweg und wurde dementsprechend gezeichnet. Von der Schulleitung wurden diese ans Landratsamt Wunsiedel gesendet und drei Jungen hatten Erfolg. Von insgesamt 116 eingeschickten Bildern aus drei Schulen des Landkreises belegten sie die Plätze 2 bis 4 und erhielten in einer Feierstunde im Landratsamt von stellvertretendem Landrat Roland Schöffel tolle Preise. Begleitet von Schulleiterin Frau Reitmeier und Lehrerin Frau Reinhold nahmen sie stolz ihre Gewinne entgegen. Die Bilder sind den gesamten August über in einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes zu bewundern.

Schulschlusskreis 2018

Heute fand in der Aula der Schule der Schulschlusskreis 2018 statt. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde unserer Schule waren gekommen, um sich von den Kindern auf die bevorstehende Urlaubs- und Ferienzeit einstimmen zu lassen. Es wurde gesungen und gerappt, eine Klasse machte sich ihre eigenen Gedanken zu den Sommerferien und die Viertklässler ließen ihre Schulzeit Revue passieren. Auch die Schülerinnen und Schüler mit Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen in Leichtathletik wurden geehrt. Insgesamt 21 Kinder konnten dieses tolle Ergebnis erreichen. Stellvertretende Schulleiterin Frau Uhl ehrte außerdem die Kinder, die ein Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erlangt haben. Über 40 Kinder haben das geschafft. Sie bekamen großen Applaus vom Publikum.

Schließlich wurden noch die Viertklässler würdig von Schulleiterin Simone Reitmeier und ihrer Klassenlehrerin Frau Reinhold mit einem Klassenfoto und einem Windlicht verabschiedet. Als Ausklang sangen alle Schülerinnen und Schüler begleitet von Herrn Danny Stopp das Schullied der Grundschule Schönwald. Ein gelungener Abschluss eines erlebnisreichen Schuljahres!

Schulsiegerinnen der Bundesjugendspiele

Schulsieger der Bundesjugendspiele

Verabschiedung der Viertklässler