Aktion Toter Winkel

Auch wenn die praktische Radprüfung der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in diesem Schuljahr zwar aufgrund der Pandemie ausfallen musste, konnte doch am Ende noch die Aktion „Toter Winkel“ stattfinden. Polizeihauptkommissar Zatschka veranschaulichte eindrucksvoll wie gefährlich der „Tote Winkel“ sich im Straßenverkehr auswirken kann.

Abschluss der Leseaktion 2019/20

Dieses Schuljahr stand unter dem Jahresmotto „Schmöker-Schule-Schönwald“. Neben vielen Aktionen wie dem Vorlesetag, Lesekinos, Besuch der Stadtbücherei und der „Stillen Pause“ lasen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schönwald auch in diesem Jahr wieder viele Bücher. Die Kinder schafften es mit insgesamt 1080 gelesenen Büchern ihre Wette gegen die Lehrerinnen zu gewinnen. Großes Kompliment!

Als Belohnung bekamen alle ein Eis von der Eisdiele Cortina in Selb geschenkt.

Gesundes Pausenfrühstück der Klasse 3A

Wie immer stellte das „Gesunde Pausenfrühstück“ der Klasse 3A einen Höhepunkt im Schulalltag dar. Viele engagierte Elterm bereiteten ein tolles Buffet mit viel Obst und Gemüse, Broten und anderen Leckereien zu. Diesmal stand alles unter dem Motto „Fasching“. Die Mütter und Väter hatten sich sogar verkleidet und der gesamte Mehrzweckraum war als Faschingsmeile dekoriert.

Pausenfrühstück Klasse 4a

„Auf dem Weihnachtsmarkt“, so lautete das Motto des Pausenfrühstücks der Klasse 4A. Im vorweihnachtlich geschmückten Mehrzweckraum der Schule erwarteten die Schüler dieses Mal an verschiedenen „Ständen“ dargebotene Speisen. So boten die Eltern an einem Stand verschiedene selbst gebackene Plätzchen, Stollen, Nussecken und weitere süße Leckereien. Ein anderer Stand bot Herzhaftes, bei dem auch türkische Spezialitäten nicht fehlen durften. Auch ein Stand mit bunten Obstplatten und Gemüsetellern war zu finden. Mit leckeren Spießen, Käsesternchen und Wurstbroten konnten die Schüler sich an einem weiteren Stand versorgen.

Dieses Pausenfrühstück war wieder eine tolle Bereicherung. Vielen Dank den fleißigen Müttern und Vätern, die sich die Zeit genommen haben, alles vorzubereiten und durch ihre Spenden dieses Frühstück zu ermöglichen.

Schönwalder Adventszauber

Nach den Begrüßungsworten unseres Bürgermeisters Herrn Klaus Jaschke sangen viele Kinder der Grundschule Schönwald Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Im Anschluss daran überreichte der Vorsitzende des Bürgervereins, Herr Michael Miedl, noch eine Spende an die Grundschule in Höhe von 500 Euro. Vielen herzlichen Dank dafür!