Anregungen zu „Vorschule in der Schule“

Leider kann aufgrund der Schulschließung momentan auch unser Konzept „Vorschule in der Schule“ nicht fortgesetzt werden. Unsere Kooperationslehrkraft Frau Pausch möchte die Eltern der Vorschüler und Vorkurs-Deutsch-Kinder aber in dieser herausfordernden Zeit nicht mit der Vorbereitung auf die Einschulung alleine lassen. Sie hat folgende Anregungen und Tipps zusammengestellt:

Vorlesekino am 04.12.2019

Ein weiterer Impuls, um die Lesemotivation zu steigern, wurde heute gesetzt. Alle Lehrerinnen boten ein Lesekino in ihren Klassenzimmern an. Die Kinder konnten sich am Montag in Listen eintragen, um sich für den Kinobesuch anzumelden. Vor allem die freie Auswahl und der Wechsel in andere Zimmer zu anderen Lehrerinnen mit neuen Kindern macht einen besonderen Reiz dieses Angebots aus. Zwei Kamishibai-Vorstellungen wurden dabei angeboten, die auch durch die Vorkurs Deutsch- Kinder aus dem Kindergarten besucht wurden. „Mitgefangen – mitgehangen“, „Weihnachten in Bullerbü“ und andere schöne Geschichten wurden gelesen. Hier ein paar Eindrücke in Bildern….