Kindern den Rücken stärken – Elterninformationsabend und Aktionstag für die Kinder

Physiotherapeutin Kathrin Fuchs aus Schönwald informierte am Montag Abend zusammen mit Frau Sonntag von der Kindersportschule die Eltern der Grundschule Schönwald darüber, wie man „Kindern den Rücken stärken kann“. Immer mehr Kinder leiden nämlich unter Haltungsschäden und Rückgratverkrümmungen. Zu wenig Sport und Bewegung  und zu viel sitzen lösen diese Probleme aus. Auch die Handynutzung ist sehr schädlich für den Rücken. Eindrucksvoll wurde dies von den beiden Damen geschildert. Frau Sonntag stellte die Kindersportschule und die Arbeit an der Grundschule vor. Die erste und zweite Klasse der Schönwalder Schule kommen 12 Wochen lang in den Genuss dieser besonderen Sportstunden, die immer auch einen kleinen Theorieteil zu verschiedenen Themen enthalten. Abgerundet werden die Stunden vom „Launometer“, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zur Stunde sagen können.

Am nächsten Tag kamen Frau Fuchs und ihre Mitarbeiterin Frau Weiland an die Schule für einen Aktionstag unter dem Motto „Starker Rücken“. An vier Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie das menschliche Rückgrat aufgebaut ist, wie schwer ein Schulranzen sein darf und wie er richtig gepackt und getragen werden muss. Außerdem wurde auch besprochen, was überhaupt unbedingt im Schulranzen sein muss. Da waren doch einige Dinge zu finden, die darin gar nichts verloren haben. Am Ende bekam jedes Kind einen Schulranzenpass mit nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Fuchs, Frau Sonntag und Frau Weiland für diese tolle Aktion!

Neue Sekretariatszeiten

Im Schuljahr 2018/19 ist das Sekretariat der Grundschule Schönwald nur noch am Montag, Mittwoch und Donnerstag besetzt. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Service. Bei Krankmeldung und in dringenden Fällen sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

Schulanfang am 11.09.2018

Bildergebnis für SchultüteAm Dienstag, 11.09.2018 beginnt das neue Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler der 2. – 4. Klasse haben von 8.00 – 11.30 Uhr Unterricht. Die Abc-Schützen treffen sich mit Eltern und Verwandten um 9.00 Uhr in der Aula der Grundschule Schönwald. Nach einer kurzen Begrüßung wird ein Klassenfoto gemacht. Danach bekommen die Eltern Informationen über die ersten Schultage im Mehrzweckraum, während die Kinder ihre erste Schulstunde im Klassenzimmer erleben. Um ca. 10.10 Uhr laufen alle Schulkinder zu Fuß zur evangelischen Kirche. Dort findet von 10.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Für die Kinder der ersten Klasse endet der Schulvormittag direkt nach dem Gottesdienst bei der Kirche. Die anderen Klassen laufen zurück zur Schule. Für sie endet der erste Schultag im Schuljahr 2018/19 um 11.30 Uhr an der Schule.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte freuen sich auf ein harmonisches, erlebnis- und lehrreiches neues Schuljahr.

Neue Homepage

Die neue Homepage der Grundschule Schönwald ist online. Sie soll neben allgemeinen Informationen einfachen Zugriff auf Dokumente bieten, aber vor allem aktuell über das Schulleben berichten.

Sie befindet sich noch im Aufbau und wird ständig weiter wachsen.