Vorlesekino am 04.12.2019

Ein weiterer Impuls, um die Lesemotivation zu steigern, wurde heute gesetzt. Alle Lehrerinnen boten ein Lesekino in ihren Klassenzimmern an. Die Kinder konnten sich am Montag in Listen eintragen, um sich für den Kinobesuch anzumelden. Vor allem die freie Auswahl und der Wechsel in andere Zimmer zu anderen Lehrerinnen mit neuen Kindern macht einen besonderen Reiz dieses Angebots aus. Zwei Kamishibai-Vorstellungen wurden dabei angeboten, die auch durch die Vorkurs Deutsch- Kinder aus dem Kindergarten besucht wurden. „Mitgefangen – mitgehangen“, „Weihnachten in Bullerbü“ und andere schöne Geschichten wurden gelesen. Hier ein paar Eindrücke in Bildern….

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Auch in diesem Schuljahr wurde der bundesweite Vorlesetag ein besonderes Ereignis für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler. Bürgermeister Jaschke, ehemaliger Rektor Jürgen Judas, Polizeihauptkommissar Martin Zatschka, Stadträtin Andrea Veit, Frau Schlecht und Frau Gebhardt, beides ehemalige Lehrerinnen der Schule und Frau Lohmeyer von der Stadtbücherei Schönwald kamen als Vorleser an die Schule. Bücher wie „Räuber Grapsch“ oder „Moin und das Monster“ wurden vorgelesen. Alle Kinder lauschten gespannt und genossen die Vorlesezeit. Frau Lohmeyer stellte dann in der Aula für alle noch ein neues Buch der Bücherei vor und lud damit alle ein, die Bücherei zu besuchen, um Bücher zu entleihen. Als Dankeschön bekamen die Vorleser ein Karte und Tee für die bevorstehende kalte Jahreszeit.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung im Rahmen unseres Jahresmottos „Schmöker-Schule-Schönwald“!

Vorlesekino im November

Ab Montag hingen in der Aula Listen zu sieben Kinderbüchern aus, in die sich die Schülerinnen und Schüler eintragen konnten. Am Mittwoch wurden dann klassen- und jahrgangsübergreifend von den Lehrerinnen diese Bücher vorgelesen. Da war für jeden etwas dabei: Hase Felix, Seehund Robin, Zauberpony Sury, die kleine Hexe usw.

Zwei Bücher wurden mit dem Kamishibai vorgestellt, ein kleines beleuchtetes Theater, in dem die Bilder zum Buch gezeigt werden. Eine Umfrage hat ergeben, dass das Vorlesekino ein voller Erfolg war. Die Kinder wünschen sich das öfter. Schon am kommenden Freitag findet die nächste Vorleseaktion am bundesweiten Vorlesetag mit Gastlesern statt.

Aber nicht nur in der Schule sollte vorgelesen werden, vor allem zu Hause sollte dies ein festes Ritual für die Kinder und ihre Eltern sein.